deutsche Kreisverkehre schweizerische Kreisverkehre
Startseite TOP 10 Kreiselkunst KVK melden Ihre Meinung Impressum Kontakt

Sie sind hier » Kreiselkunst » Bern (BE) » Lyss (BE) » Bielstrasse - Werdtstrasse - Lyss Nord Auffahrt in Lyss

Bielstrasse - Werdtstrasse - Lyss Nord Auffahrt in Lyss

Kreiselkunstwerk in
Großes Bild anzeigen

 

Kanton Bern
Lyss
Bielstrasse - Werdtstrasse - Lyss Nord Auffahrt


"KUFA - Kreisel"
Projekt: Für den Bau eines neuen Kreisverkehrs haben sie sich mit dem lokalen Musik- und Kultur Club Kulturfabrik KUFA an einen Tisch gesetzt und den Kreisverkehr an der Straße die zum Club führt, in Form eines riesigen Plattenspieler gebaut.
In der Ursprungsidee hatte der Plattenspieler auch noch einen Tonarm, der allerdings aus Gründen der Verkehrssicherheit und aus Budgetgründen nicht umgesetzt wurde. Dieser kleine Schönheitsfehler sei dem Bauamt von Lyss jedoch verziehen, dafür dass sie sich darauf eingelassen haben gemeinsam mit einem Musikclub nicht nur vier Jahre lang zu planen, sondern vor allem, dafür, dass sie den mit Abstand coolsten Kreisverkehr des Landes gebaut haben – wenn nicht sogar ganz Europas.
Und wer weiß, vielleicht bekommt der Plattenspieler in den nächsten Jahren ja doch noch einen Tonabnehmer. In dem Zuge könnte man die die Geschwindigkeit dann auch gleich auf 33⅓ Km/h drosseln :)
Schlagzeilen: Freitag, 24. Mai, 2019. 20Minuten.ch: "Die Welt beneidet Lyss um diesen Vinyl-Kreisel". Das Drohnenvideo wurde schon über 150'000 mal angeklickt. 20min.ch

Bilder von Herrn Bruno Ritschard



1 2 3 4 5 Punkte
Seite empfehlen


All Rights Reserved by Kreiselkunst

Der aus Schwabsberg stammende Thomas Kappel hat einen lustigen Roman geschrieben.
Weitere Details zum Buch, ISBN und Leseprobe gibt es auf seiner Autorenhompage www.thomas-kappel.de



Kurzgeschichten von Thomas Kappel



Kunstimkreisverkehr die tollsten Bildern von Kunstwerken in Kreisverkehren in Deutschland